Anklageschrift gegen Verantwortliche der Loveparade fertig gestellt?

Wie die Zeitschrift „Focus“ berichtet, hat die Staatsanwaltschaft dreieinhalb Jahre nach dem Unglück bei der Loveparade in Duisburg die Anklageschrift gegen 10 oder 11 Beschuldigte fertig gestellt. Den beschuldigten Mitarbeitern des Veranstalters und der Stadt Duisburg wird dem Bericht zufolge fahrlässige Tötung vorgeworfen.

Dem Bericht zufolge wurde das Ermittlungsverfahren gegen einen leitenden Polizeibeamten eingestellt. Bisher hatte die Staatsanwaltschaft gegen 16 Personen ermittelt. Die Anklageschrift wurde nun dem Generalstaatsanwalt zur Prüfung übermittelt. Hiernach könnte die Anklage dann dem zuständigen Strafgericht vorgelegt werden. Nimmt das Gericht die Anklage an, werden die Strafverfahren eröffnet.

Ein Strafprozess wird die Justiz vor eine immense Herausforderung stellen, insbesondere, wenn eine Vielzahl von Nebenklägern sich dem Strafprozess anschließen wird. Allzu viel Hoffnung auf detaillierte Aufklärung darf es dabei nicht geben: Der Strafprozess dient nicht der Aufklärung, sondern der Ermittlung der individuellen Schuld des jeweiligen Angeklagten.

Allerdings werden veröffentliche Gutachten, Zeugenaussagen und Videoausschnitte hoffentlich ausreichend Anhaltspunkte dafür geben, was tatsächlich falsch gemacht wurde.

Der Bundesverband Veranstaltungssicherheit wird die Verfahren zum Anlass nehmen, seine Mitglieder entsprechend zu informieren und bestimmte Punkte herausgreifen, um hierfür künftige Qualitätsstandards für die Veranstaltungsbranche zu entwickeln.

Related posts

bvvs mit Stand und Bühne bei der BOE 2024

Der Bundesverband Veranstaltungssicherheit ist am 17. und 18. Januar 2024 an der BOE INTERNATIONAL in Dortmund wieder mit einem umfangreichen Programm auf der SAFETY &

bvvs on tour: IBIT Fachtagung Veranstaltungssicherheit

bvvs Verbandsarbeit on tour: Auf der IBIT Fachtagung Veranstaltungssicherheit haben wir die Kommentierungen unserer Mitglieder für die Aktualisierung der DGUV Information 215-310 „Sicherheit bei Veranstaltungen

bvvs an der BOE 2023 mit attraktivem Programm

Der Bundesverband Veranstaltungssicherheit bietet am 11. und 12. Januar an der BOE INTERNATIONAL in Dortmund ein attraktives Programm auf der SAFETY & SECURITY STAGE. Die

bvvs bei der BOE International

Auch bei der BOE International im kommenden Januar wird der bvvs mit einigen Mitgliedern und Fachvorträgen vertreten sein. Hierzu scheibt die Westfalenhallen Unternehmensgruppe in ihrer

NEWS & EVENTS
ANY QUESTIONS? GET IN TOUCH!