Vorstand

Der Vorstand des bvvs wurde zuletzt am 24. Oktober 2024 gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:

Dennis Eichenbrenner

Vorsitzender

Dennis Eichenbrenner ist Inhaber von EVS-Safety in Konstanz und 1. Vorsitzender im bvvs. Neben den Aufgaben, die der Vorsitz mit sich bringt, ist er im Verband zuständig für den Kontakt mit Partnerverbänden und unserem Dachverband dem IGVW. Besonders wichtig ist ihm der Wandel unseres Bundesverbandes hin zu einem modernen, offenen und kommunikativen Verband, an dem er – gemeinsam mit dem Vorstand – seit seiner Wahl intensiv arbeitet.

Durch 20 Jahre Erfahrung ist er Spezialist in allen Fragen des Sanitäts- und Rettungsdienstes. Als Feuerwehrmann und Brandschutzbeauftragter berät er Firmen und Veranstalter in Sachen Brandschutz. Seinen Hauptaufgabenbereich sieht er jedoch in der Erstellung ganzheitlicher Sicherheitskonzepte für kleine und mittelgroße Events, wie Stadtfeste, Open-Airs und Sportveranstaltungen.

Stephan Trogus

1. stv. Vorsitzender

Stephan Trogus ist geschäftsführender Gesellschafter der SIKO.team GmbH mit Sitz in Neuenstadt am Kocher im Nordosten von Baden-Württemberg. Durch seine vielfältigen Qualifikationen, unter anderem als Fachmeister für Veranstaltungssicherheit, Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz und Fachkraft für Arbeitssicherheit ist er mit seinem Team in der Lage, Sicherheitsaspekte im Rahmen von Veranstaltungen ganzheitlich zu betrachten und zu bewerten.

Stephan Trogus möchte die Sicherheit im Kontext von Veranstaltungen durch seine ehrenamtliche Mitwirkung im bvvs weiter fördern. Insbesondere verfolgt er das Ziel, Vorgaben zu verschlanken, zu vereinheitlichen und klar zu strukturieren. Er ist seit Januar 2023 Beisitzer im Vorstand des bvvs und verantwortet hier unter anderem die Koordinierung der Arbeitsgruppen.

Alexandra von Samson

2. stv. Vorsitzender

Alexandra von Samson ist seit über 25 Jahren in der Live-Entertainment-Branche tätig, zunächst im Tourneegeschäft und in der örtlichen Durchführung in Berlin. Nach ihrer Ausbildung zur Meisterin für Veranstaltungstechnik im Jahr 2004 spezialisierte sie sich im Laufe der Jahre immer mehr auf die Bereiche Veranstaltungssicherheit und Genehmigungsmanagement inklusive Behördenkommunikation. Heute finden sich die Kunden in verschiedensten Bereichen der Branche,  wie Sportveranstaltungen und Festivals, und auch Veranstaltungsstätten.

Neben einer integrativen und ganzheitlichen Sicherheitsplanung ist der Austausch, die Verbreitung und der Erwerb von Wissen im Bereich der Sicherheit bei Live-Events eine der größten Triebfedern in Alexandra von Samsons Berufsleben. So ist sie neben ihrer Mitgliedschaft im bvvs auch Teil anderer nationalen und internationalen Arbeitsgruppen wie der ESA (Event Safety Alliance), dem Verein zur Förderung von Großveranstaltungen (VFSG e.V.) und der YES Group (Yourope Event Safety Group).

Daniel Schlatter

Justiziar

Daniel Schlatter ist Rechtsanwalt, Mediator und Coach. Mit seinen Partnern arbeitet er in der Kanzlei „Schlatter-Zahl-Kuhnt-Rechtsanwälte“ ausschließlich im Bereich Veranstaltungsrecht. Dabei liegt ein Fokus auf dem Bereich Sicherheitsplanung und der rechtssicheren Umsetzung von Sicherheitskonzepten und Organisationsstrukturen in allen Arten von Verträgen.

 

Maximilian Scheer

Beisitzer

Maximilian Scheer arbeitet als Referent für Veranstaltungssicherheit bei der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH. Er ist gelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Brandschutzbeauftragter und Fachberater für Besuchersicherheit und für praxisnahe Konzepte und die konzeptorientierte Umsetzung der Maßnahmen zuständig. Außerdem ist er innerhalb der KME und bei ihren Events als Arbeitsschutzbeauftragter tätig.

 

Mit seinen Erfahrungen aus drei Jahren Vorstandsarbeit als ehemaliger 1. Vorsitzender des DRK Ortsverein Karlsruhe-Stadt e.V. bringt er nicht nur viel Praxis im Bereich Sanitätsdienst und Einsatzkonzepte mit, sondern auch hohe Kompetenz in Sachen Vereinsarbeit.

 

Als junges Mitglied des bvvs sind ihm die Nachwuchsförderung und der Weg zu einem kommunikativen, agilen und sichtbaren Bundesverband ein großes Anliegen; alles vor dem Hintergrund Veranstaltungssicherheit in Deutschland weiter voranzutreiben und auch für kleine und mittlere Events verständlich und verfügbar zu gestalten.